Eine Fotografie von Stefan Schwarz - ein im Anzug gekleideter, graumelierter Mann mit kurzem Haar und einen Bart

Stefan Schwarz: „Ist der immer so?“ – Geschichten aus dem leeren Nest

Samstag, 29.06.2024 | 20:00 Uhr

Ort: Circus Fantasia

Stefan Schwarz: „Ist der immer so?“ – Geschichten aus dem leeren Nest, eine Veranstaltung vom Literaturhaus Rostock

Mit den Kindern aus dem Haus muss Stefan Schwarz endlich kein Vorbild mehr sein! Hurra, das Elterntheater ist vorbei! Nun kann er wieder in Unterhosen durch die Wohnung spazieren, das wichtige Telefonat seiner Frau mit einer geplatzten Brötchentüte stören, mit der zur Pflege überlassenen Katze hinter dem Kachelofen saubermachen, im örtlichen Buchhandel nach Büchern zur Windelentwöhnung stöbern, sich an seine Vergangenheit als Heubaby und Heulsuse erinnern, ganz ohne Symptome vor seinem Hausarzt sitzen und überall seinen Senf dazugeben. Stefan Schwarz im leeren Nest: Ein nicht ganz korrekter Humor für Menschen zwischen Akne und Arthrose.

Stefan Schwarz, Journalist, Autor, Ehemann und leidenschaftlicher Vater, lebt mit seiner Frau, den Kindern und der Katze in Leipzig. Seit 2001 schreibt er die Kolumne „Schwarzsehen“ für die Monatszeitschrift DAS MAGAZIN. Er hat Romane und Kolumnenbände veröffentlicht, darunter „War das jetzt schon Sex?“, „Die Kunst, als Mann beachtet zu werden“ und „Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut“. Zuletzt erschien sein Roman „Bis ins Mark – Wie ich Krebs bekam und mein Leben aufräumte“ (Rowohlt, 2022). Lesungen mit Stefan Schwarz genießen Kultstatus.

Einlass: 19:00 Uhr; Beginn: 20:00 Uhr

Tickets