Irina, die bei uns aktuell ihren Europäischen Freiwilligendienst leistet, hat in diesem Monat  ein weiteres Interview vorbereitet – dieses Mal mit Teilnehmenden aus dem Kurs  „die Fantastischen“ sowie ihrem Kursleiter Karsten.

Irina: Hallo, Karsten! Warum glaubst du, dass diese Kurse Leuten mit Einschränkungen helfen?

Karsten: Der Kurs biete die Möglichkeit auf die Bedürfnisse einzelner sehr spezifisch einzugehen, z.B. auf motorische oder mentale Schwierigkeiten. Wir bieten die Freiheit, auch mal das zu tun, was sie wollen und können sie auch individuell fördern. Zum Beispiel beim Seillaufen gibt es Bewegungsabläufe, die im normalen Alltag nicht so häufig vorkommen, aber das Gleichgewicht fördern. Man kann also sportlich aktiv sein und es hilft den Teilnehmenden in diesem Raum einen gewissen Schutz zu haben, weil alle in irgendeiner Form Probleme oder Schwierigkeiten haben. Diese Umfeld ist für manche Teil des Freundkreises, weil sie sich schon sehr lange kennen. Die Großen sind schon seit 5 Jahren oder teilweise länger dabei und haben schon viel miteinander erlebt: Auf der Bühne viel Erfahrung gesammelt und sich ausprobiert, was ihnen im Leben hilft.

Irina: Und seit wann unterrichtest du diese Art von Kursen?

Karsten: Hier bei den Fantastischen bin ich vor zweieinhalb Jahren eingestiegen. Vorher habe ich so einen Kurs selber  nicht geleitet. Ich habe schon mal ein, zwei gesehen aber ich habe auch sehr viel gelernt: was man machen kann und welche Schwierigkeiten es gibt.

 

Außderdem hat sich Irina mit Lili und ihret Mutter unterhalten, um herauszufinden warum sie zum Circus Fantasia kommen.

Irina: Hallo, Lili! Ich will dich fragen wie alt bist du und machst du gerne bei Circus Fantasia.

Lili: Ich bin 11 Jahre alt und ich mache gerne Trapez und Tuch.

Irina: Und seit wann kommt ihr zum Circus Fantasia?

Lilis Mama: Wir sind seit Sommer letzten Jahres – so seit Sommer 2019 dabei. Wir sind quasi die Küken der Gruppe.

Irina: Und warum habt ihr euch für diesen Kurs entschieden?

Lilis Mama: Wir kannten privat schon ein anderes Mitglieder aus der Gruppe, das uns mal eingeladen hat zum Gucken. Dann haben wir uns die Abschlusspräsentation angesehen im Circuszelt und das fanden die Kinder ganz toll. Später hatte Lili mit ihrer Schulklasse auch eine Projektwoche und dann haben wir geguckt, ob ihr dasselbe auch viel Spaß macht und Lili war freudestrahlend dabei. Danach haben wir gefragt, ob noch ein Platz in der Gruppe frei ist. Das hat gut geklappt, sodass Lili mitmachen konnte.

 
Du hast auch Lust auf die Circus-Schule?
Bei den Fantastischen können Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren gemeinsam trainieren.
Der Kurs findet immer dienstags von 14.45 – 16.15 Uhr statt.
Unser Event Kalender

Wöchentliche Angebote:
Für Kinder
Lilliputzcircus
Montag 15.15 – 16.15 Uhr
(Lilliputcircus I) ●
Montag 16.30 – 17.30 Uhr
(Lilliputcircus II) ●

Zucker-Circus
Montag 16.15 – 17.45 Uhr
(Zuckercircus I) ●

Für Erwachsene
Freier Circusraum
Montag 19.00 – 21.00 Uhr ●

Die Fantastischen:
Dienstag 14.45 – 16.15 Uhr ●

Die Fantastischen:
Mittwoch 15.15 – 16.45 Uhr ●
(Zuckercircus II)

Für Kinder:
Li-La-Luftgruppe
Donnerstag 15.15 – 16.45 Uhr
(Li-la-Luftgruppe I) ●
Donnerstag 17.00 – 18.30 Uhr
(Li-la-Luftgruppe II) ●

Für Erwachsene:
Freier Circusraum
Donnerstag 19.00 – 21.00 Uhr ●

Luftakrobatikkurs
Donnerstag 19.00 – 21.00 Uhr ●

Für die ganze Familie:
Mit-Mach-Circus! KOSTENLOS
Achtung Winterpause
ab Mai 2020 wieder
sonntags 10.00 – 13.00 Uhr ●