Mittwoch, 19.08.2020ab 19:00 Uhr
BEGINN:
20:00 UhrRostock, Circus Fantasia13,- € zzgl. VVK-GebührRolf Becker liest Hans Paasche: Die Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland

Die für kommenden Mittwoch angekündigte Lesung Rolf Becker liest Hans Paasche muss verschoben werden! Sie wird nun voraussichtlich im Mai 2021 – zum 101. Todestag von Hans Paasche – stattfinden.
Bereits im Vorverkauf erworbene Karten können an der Abendkasse am 19.08. oder in der Anderen Buchhandlung zurückgegeben werden, ansonsten behalten sie ihre Gültigkeit für die im Mai 2021 stattfindende Veranstaltung.

 
Lesung in Kooperation mit die andere buchhandlung
Hans Paasche: Die Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland – Gelesen vom Schauspieler Rolf Becker
HANS PAASCHE, 1881 in Rostock geboren, war Kolonialoffizier, dann Pazifist und als solcher Publizist. Während des 1. Weltkrieges wurde er wegen seiner antimilitaristischen Pamphlete inhaftiert, entging dem Todesurteil und war 1918 in Berlin im „Vollzugsrat der Arbeiter- und Soldatenräte“. Im Mai 1920 – vor hundert Jahren – wurde er auf seinem Gut von rechtsgerichteten Reichswehrangehörigen vor den Augen seiner Kinder umgebracht.
1912 waren die ersten „Briefe des Negers Lukanga Mukara“ erschienen, 1921 als Buch. Es war eine der ersten zivilisationskritischen Schriften in Deutschland, in dem er die Lebensweise der „zivilisierten Wasungu“ (Kolonisten) karikiert.
www.anderebuchhandlung.de
 
© Fotocredits: Rolf Becker
Einlass ab 19:00 UhrBeginn: 20:00 Uhr
Tickets: 13,00 € zzgl. VVK
 Unser Event-Kalender