Samstag, 01.08.2020ab 19:00 Uhr
Beginn:
20:00 UhrRostock, Circus Fantasiafolgt demnächstLeonce und Lena – Freigeister (Premiere) LEONCE UND LENA – Ein Lustspiel von Georg Büchner
Prinz Leonce langweilt sich. Philosophie, Frauenliebe und Lebensutopien haben sich erschöpft und „wer arbeitet, ist ein subtiler Selbstmörder“. König Peter vom Reiche Popo will seinen Sohn auf die richtige Lebensbahn bringen, er soll Prinzessin Lena heiraten. Der Fluchtpunkt für Leonce und Lena ist Italien. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einer existentiellen Begegnung mit Folgen…
„Es wird ein Dekret erlassen, daß wer sich Schwielen in die Hände schafft unter Kuratel gestellt wird, daß wer sich krank arbeitet kriminalistisch strafbar ist, daß jeder der sich rühmt sein Brod im Schweiße seines Angesichts zu essen, für verrückt und der menschlichen Gesellschaft gefährlich erklärt wird und dann legen wir uns in den Schatten und bitten Gott um Makkaroni, Melonen und Feigen, um musikalische Kehlen, klassische Leiber und eine kommode Religion!“
Diese Komödie hat Georg Büchner zu einem Repräsentanten der beginnenden Moderne werden lassen und wurde von den Freigeistern erstmals 2012 gespielt. Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens werden sie es in einem neuen Gewand präsentieren.
Die FREIGEISTER bereichern die Theaterszene Rostocks seit 2010 und bespielen die unterschiedlichsten Bühnen der Stadt. Für ihre aufnahmebereite Ensemblearbeit und ihre sozialkritischen Inhalte wurde die Theatergruppe schon mehrfach ausgezeichnet. Träger ist der 2014 gegründete, gemeinnützige Freigeister – Theater und Kulturkollektiv e.V.
Besetzung – 2020
Regie: Christof Lange | Regieassistenz: Phillip MeinhardtPrinz Leonce: Nils MiekischPrinzessin Lena: Klara-Maria WettengelValerio: Arne FourmontGouvernante: Linn SörgelKönigin vom Reiche Popo: Nadja KühlPräsident: Phillip MeinhardtRosetta: Anastasia SchöpaZeremonienmeister: Till GedackHofprediger: Marc VerhealenLandrätin: Lea von CalleSchulmeisterin: Tabea KellnerHofmeister: Peter Hinske
© Fotocredits: Freigeister
Einlass ab 19.00 UhrBeginn: 20:00 Uhr
Ticketpreise: folgt demnächst
 Unser Event-Kalender